Virtual Experience

Die Möglichkeit digitale Modelle über eine Game Engine mit einem Avatar virtuelle zu durchwandern nutzen wir in unserem Entwurfsprozess, um die räumlichen Qualitäten der Projekte zu untersuchen und auszuloten. Wie sich das anfühlt können Sie hier anhand von drei exemplarischen Wettbewerbsprojekten von tnE erproben. Die virtuelle Begehbarkeit der 3d Modelle wurde in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet EuG Entwerfen und Gebäudelehre der Universität Kassel unter der Projektleitung von M.Sc. Harun Faizi umgesetzt. EuG

SCROLL

AZM Archiologisches Zentrum Mainz / DE

Der Museumskörper setzt ein zeichenhaftes Element in das urbane Ensemble am südlichen Rand der Mainzer Altstadt und wirkt dort als Blickfänger und als Schallschlucker. Aus dem topographisch ausgebildeten Sockel wachsen der Museumskörper und das zweigeschossige Atriumgebäude heraus. Die Hülle des Museums bildet einen Übergangsraum und verknüpft Außen und Innen. Die Museumsflächen ordnen sich als Split-Levels übereinander an, und sind über einen durchgehenden Erschließungsraum verbunden. Die Ausstellungsflächen sind ohne Stützen ausgeführt, was die Flexibilität erhöht und unterschiedliche Ausstellungskonzeptionen ermöglicht.